Reinhard Ziegenhofer - Bassist und komponist

Bassist & Komponist

Meine Instrumente: Kontrabass, Viersaitiger E-Bass, Viersaitiger bundloser E-Bass, Sechssaitiger E-Bass, Akustische Gitarre und Stimme

Durch Erfahrungen im klassischen Orchester, im Jazz, im Pop, im Folk und nicht zuletzt im Ethnojazzgenre - durch die Gruppen „Broadlahn“ und „polka potente“ wurde ich zum Stilchamäleon. Ob als Sideman, als Bandleader oder bei meinen Basssolokonzerten ist mir der Sound und der Groove am wichtigsten - und der Gedanke, dass mein Bassspiel immer Melodie und Gesang sein soll. Das Komponieren, ob für Chor, Streichorchester, Jazzbands oder Kammermusikensembles nimmt einen immer wichtigeren Platz in meiner künstlerischen Tätigkeitein.ein.

Bands und Ensembles
„bassdiary“ Basssoloperformance
„Letters from voice to bass“ Duo mit Vesna Petkovic Gesang
„QuaRZ“ Reinhard Ziegerhofer Kammermusikquartett mit Oboe, Violine, Klavier und Kontrabass