Dr. Franz  Zebinger, Komponist, Organist

1946 in St. Peter am Ottersbach/Steiermark geboren.

Musik- und Universitätsstudien in Graz (Orgel, Cembalo, Klassische Archäologie, Romanistik), 1971 Konzertdiplom Orgel, 1982 Promotion zum Dr. phil.,

1977 bis 2003 Lehrer für Continuopraxis, Generalbass, Cembalo- und Klavierpraxis an der Musikuniversität Graz und dem Institut Oberschützen,

Gründungsmitglied und von 2000 bis 2008 Präsident von KIBu – Komponisten und Interpreten im Burgenland, Vizepräsident und Ehrenmitglied des Steirischen Tonkünstlerbundes.

2004 Landeskulturpreis Burgenland für Musik

2007 Bundesehrenzeichen für besondere Verdienste um die Kulturarbeit

2009 Theodor Kery Preis

Als Cembalist, Pianist und Organist war und ist er vielfältig solistisch und in Ensembles tätig.

Für seine Kompositionsarbeit lässt er sich von antiker, mittelalterlicher und barocker Musik sowie von Ethnomusik aus aller Welt anregen, setzt aber gerne auch zeitgemäße Stilmittel ein.

Die umfangreiche Werkliste umfasst neben Orgel- und Cembalowerken Kammermusik, sehr viel Vokales (Liederzyklen, Chorstücke), Orchesterwerke, Film- und Bühnenmusik sowie Oratorien, für die er oft selbst die Libretti schreibt.

Für die Veranstaltungsreihe „Europäische Kulturhauptstädte“ des Kulturvereins ACHTECK entstanden seit 2014 Kompositionen, die sich an europäischer Volksmusik inspirierten.